CDU sieht Chancen durch ein starkes Europa

Sehr erfolgreich verliefen die Fachtagungen des CDU-Kreisverbandes Steinfurt zur Medizinischen Versorgung, zur Schulpolitik, zur Inneren Sicherheit und zum Thema Forschung im vergangenen Jahr. Insgesamt nahmen fast 1000 Gäste daran teil.

Im Neuen Jahr startet die CDU mit einer Europapolitischen Fachtagung mit dem Titel: „Europa – Chancen für Deutschland, für NRW und für das Münsterland!“.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 31.1. um 18.30 Uhr in Lütkemeyer´s Gasthof in Hörstel-Dreierwalde.

Christina Schulze Föcking MdL
Dr. Markus Pieper MdEP

Weiterlesen: CDU sieht Chancen durch ein starkes Europa

Frohe Weihnachten und die besten Wünsche für das neue Jahr

Unsere Kreisgeschäftsstelle ist ab dem 21. Dezember 2018 geschlossen! Wir sind weider für Sie da ab Montag, 07. Januar 2019.

Großer Schritt für die Ärzteversorgung auf dem Land

Die NRW-Koalition hat dem Landärztemangel den Kampf angesagt. Der Landtag hat daher das Landarztgesetz verabschiedet. Schon die Expertenanhörung im November hatte es gezeigt: Das Landarztgesetz ist ein wichtiger Schritt, um die Ärzteversorgung auch in den ländlichen Regionen zu verbessern. Wir wollen den Arzt vor Ort – das haben wir schon mit dem Hausarztaktionsprogramm in der Regierungszeit von 2005 – 2010 und danach mit einem großen Antrag angestoßen. Das setzen wir jetzt um. Wir wollen, dass die hausärztliche Versorgung deutlich gestärkt wird. Was in Großstädten noch kein Problem ist, ist eine der drängendsten gesundheitspolitischen Herausforderungen auf dem Land. Die Einführung der Landarztquote kann den zunehmenden Praxisschließungen in den ländlichen Regionen entgegenwirken.

Denn kaum ein Arzt will mehr aufs Land. Gründe dafür gibt es viele, und nicht alle können wir politisch lösen. Wir übernehmen mit diesem Gesetz aber eine Vorreiterrolle in Deutschland. Schon zum kommenden Wintersemester (2019/2020) werden die ersten Medizin-Studierenden für die hausärztliche Versorgung in unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten ländlichen Regionen verpflichtet werden. Um gegen die akuten ärztlichen Versorgungsmängel auf dem Land vorzugehen, wird die NRW-Koalition auch die laufenden Projekte der kassenärztlichen Vereinigungen weiter forcieren und im Auge behalten.

>>> Video ansehen

Zeit zum Austausch

Das ist sein Ding: „Draußen sein mit Kindern und Jugendlichen, Kartoffeln ernten, waschen, schälen, reiben und dann am selbstgezündeten Feuer Reibeplätzchen backen“. Diplom - Sozialpädagoge Reinhard Vinkelau, Leiter der offenen Kinder-und Jugendarbeit in der „Brücke“/ Welbergen  inTrägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus, Ochtrup, nahm sich Zeit für den Austausch mit Doris Gremplinski.

Weiterlesen: Zeit zum Austausch

Engagement schafft Angebot und Vertrauen

Es läuft rund im „Chillaer“, das Jugendzentrum in Trägerschaft der Initiative für Kinder Jugendliche in Laer und Holthausen e.V. . Zu Besuch waren Doris Gremplinski, Vorsitzende  Jugendhilfeausschuss des Kreises, zusammen mit Margarete Müller und Ruth Höner gekommen.

„Donnerstags sind die „First Ladies“ unter sich, mittwochs ist der Kindertreff und ergänzend sind die Türen für alle offen“. Patrick Jensen, Leiter des Treffs informierte und zeigte beim Rundgang und im Gespräch die breite Vielfalt der offenen Jugendarbeit vor Ort auf.

Weiterlesen: Engagement schafft Angebot und Vertrauen