Schöne Ferien!

Christina Schulze Föcking besichtigt den „Hortensia Garden“ und das Hortensien-Unternehmen Kötterheinrich in Lengerich

Bereits vor der Eröffnung am vergangenen Sonntag besichtigte die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking den „Hortensia Garden“ in Lengerich. Er befindet sich im direkten Anschluss an den ALVA-Skulpturenpark. Der Verein Offensive Lengerich e.V. hat das Projekt mithilfe des Förderprogrammes LEADER ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Die erste Vorsitzende des Vereins Henrike Klein-Petzold, der Geschäftsführer Jürgen Kohne und der Schatzmeister Max Mews heißen die Landtagsabgeordnete willkommen. Barbara Rübartsch, die Projektleiterin des „Hortensia Gardens“, erklärt: „Der Park besteht aus drei Komponenten: Er befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet, er ist ein alter Friedhof und seit Neuem auch ein ‚Hortensia Garden‘.“Ziel des Projektes war es, den Friedhof weiterhin durchschimmern zu lassen, ohne ihn stark zu verändern. Deshalb sind lediglich zahlreiche Hortensien zur bisherigen Struktur dazugekommen, insgesamt über 1000 Pflanzen in 300 verschiedenen Sorten. Im Zusammenspiel entstand eine ganz besondere Atmosphäre: „Hier ist es still, tröstlich und schön“, so Rübartsch. Auch Schulze Föcking ist sichtlich gerührt: „Die Geschichte dieses Parks fasziniert mich. Es wirkt wie eine Versöhnung mit den Begrabenen. Sie erhalten mehr Würde.“

Weiterlesen: Christina Schulze Föcking besichtigt den „Hortensia Garden“ und das Hortensien-Unternehmen...

KPV lädt CDU-Fraktionsvorsitzende ein

Thorben Winter

Der neue KPV-Kreisvorstand ist seit nunmehr knapp drei Monaten im Amt. Bereits bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung hat der neue Vorsitzende Thorben Winter verdeutlicht, dass die KPV künftig einen besonderen Schwerpunkt bei der Kommunikation und Kooperation der 24 CDU-Gemeinderats- und Stadtratsfraktionen im Kreis Steinfurt legen wird. „Die CDU stellt die meisten Kommunalpolitiker in den Gemeinden und Städten des Kreises Steinfurt. Dieses Know-How zu bündeln und für einen regen Austausch zu sorgen, ist ein zentrales Anliegen des neuen Vorstandes,“ sagte Winter am Rande der letzten Vorstandssitzung.

Weiterlesen: KPV lädt CDU-Fraktionsvorsitzende ein

„Am Ende brauchen wir einfach das Personal.“

Minister Karl-Josef Laumann im Gespräch mit dem CDU-Kreisvorstand rund um die ärztliche Versorgung auf dem Land

„Ärztliche Versorgung auf dem Land“, diesem Thema widmete sich der CDU-Kreisvorstand in seiner letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag. Nicht fehlen durfte dabei der Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl Josef-Laumann, der alles dafür unternimmt, die ärztliche Unterversorgung auf dem Land abzuwenden.

Weiterlesen: „Am Ende brauchen wir einfach das Personal.“