Projekt Jugendgerechte Kommune läuft an

Gute Stimmung nach gutem Gespräch: Ludger Vorndieck (Kreis Steinfurt) Karin Beckmann (Ev. Jugendhilfe), Wolfgang Janssen (Kreis Steinfurt) Doris Gremplinski (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss), Jo Henning Richter, DRK Kreisverband Tecklenburger Land, Peter Metje (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Thomas Brümmer,  (Jugendzentrum Lengerich) Marko Marincel, (Bund Deutsche Katholische Jugend Kreis Steinfurt), Uli Fischer,( Kreissportbund).
Gute Stimmung nach gutem Gespräch: Ludger Vorndieck (Kreis Steinfurt) Karin Beckmann (Ev. Jugendhilfe), Wolfgang Janssen (Kreis Steinfurt) Doris Gremplinski (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss), Jo Henning Richter, DRK Kreisverband Tecklenburger Land, Peter Metje (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Thomas Brümmer, (Jugendzentrum Lengerich) Marko Marincel, (Bund Deutsche Katholische Jugend Kreis Steinfurt), Uli Fischer,( Kreissportbund).

„Wir wollen das Bundesprojekt „ Jugendgerechte Kommune“ weiter nach vorn bringen“. Karin Beckmann (Ev. Jugendhilfe Münsterland), Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft nach § 78 KJHG- Kinder und Jugendarbeit, hatte zum Austausch die Vertreter mit der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Doris Gremplinski, eingeladen.

„Von Seiten des Kreises sind die Weichen gestellt, erste Kooperationen sind unterschrieben. Mit den Kommunen sollen nun weitere Vereinbarungen getroffen werden“, begrüßte Doris Gremplinski den Start. Ziel ist es, so die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften, die politische und gesellschaftliche Teilhabe zeitgemäß und altersgemäß zu unterstützen und zu fördern. Politische Entscheidungen sollen dies sicherstellen und Jugendliche bei Entwicklungen und Veränderungen in ihrem Sozialraum beteiligen.

Der Kreis Steinfurt ist Referenzkommune in NRW. Mit der Teilnahme am Prozess „Jugendgerechte Kommunen“ möchte der Kreis Steinfurt mit seinen Städten und Gemeinden Jugendlichen eine kontinuierliche und institutionalisierte Mitbestimmung ermöglichen. Die Projekte vor Ort sollen eng begleitet und besonders auch in den Blick der Öffentlichkeitsarbeit genommen werden. Zudem, und das sagte Doris Gremplinski zu, soll der Jugendhilfeausschuss als Multiplikator die Themen aus den Kommunen eng begleiten und publik machen.

„Wir wollen den Kommunen den öffentlichen Austausch über die Fortentwicklung ihrer Bemühungen durch den Kreis auch ein Forum bieten. „Ob Ausbildungsplatzbörse, Jugendreporter, die Provinzhelden oder Ermittlung von Aufenthaltsorten und Zeitstrukturen, sind gute Projektansätze. Vieles wird noch dazu kommen, sodass für uns durchaus auch das Thema bei der KreisBegegnung ein wichtiger Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit sein könnte“, zeigten sich die Gesprächsteilnehmer optimistisch. Auch in anderen Zusammenhängen werden bereits geplante Veranstaltungen dazu genutzt, das Thema zu transportieren und die jugendgerechte Kommune weiter voranzubringen. „Wir sind auf gutem Weg“, brachte Karin Beckmann das Gesprächsergebnis auf den Punkt.