Kreis Steinfurt. – Das interkommunale Gewerbegebiet „Niedersachsenpark“ war das Ziel des jüngsten Treffens zwischen den Abgeordneten der CDU-Kreistagsfraktion und der CDU/FDP-CDW-Gruppe des Landkreises Osnabrück. Beide Gruppen treffen sich seit Jahren regelmäßig, um über gemeinsame Themen wie beispielsweise den Flughafen Münster/Osnabrück zu sprechen. Darüber hinaus geht es darum, gegenseitig von Projekten und Ideen zu lernen und Anregungen für die politische Arbeit vor Ort mitzunehmen. Michael Lübbersmann, Landrat für den Landkreis Osnabrück, stellte unter anderem das „Netzwerk Agrartechnik“ vor, in dem Landwirtschaft und Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Das Netzwerk könnte aus Sicht der Niedersachsen auf den Kreis Steinfurt ausgedehnt werden, um beide Regionen in diesem Bereich enger zu verzahnen.